Olma

Plakatgestaltung

Mit jährlich rund 320 000 Besucher:innen und über 500 Ausstellenden ist die Olma die grösste und beliebteste Publikumsmesse der Schweiz. Traditionell wird das Plakatsujet durch einen geladenen Wettbewerb ermittelt. Für das Sujet 2020 wurde Modo mit 4 weiteren Agenturen zum Wettbewerb eingeladen. Das Plakat von Modo wurde zum Sieger 2020 gekürt und ist das offizielle Olma-Plakat 2020. Das Sujet von Modo wirkt frisch, fröhlich, freundlich. Es ist dynamisch und einfach lebensfroh. Ein Treffpunkt mit hoher Vitalität. Zusammenkommen, Spass und Freude haben. Die Milchwirtschaft ist der wichtigste Sektor der Schweizer Landwirtschaft. Milch ist ein elementares Produkt, welches in vielen weiteren Nahrungsmitteln weiter­verarbeitet wird. Dabei repräsentiert das Nahrungsmittel nicht nur Tiermilch, sondern auch pflanzliche Produkte wie Hafer- und Sojamilch. Das Grün steht für die Natur. Grün-Weiss erinnert aber auch an die St.Galler Farben und es sind die Olma-Farben schlechthin. Das Sujet hat eine moderne, zeitgemässe Ausstrahlung, die zu dieser traditions­reichen Messe passt. Das Schriftbild ist sehr plakativ und durch die freie Anordnung und Überlagerung der Elemente doch verspielt. Durch die Bewegung der Milch entsteht ein lebendiges Bild, welches sich ideal für jedes Medium eignet. Bei der Umsetzung des Plakates arbeiteten wir mit dem Fotografen Jürg Thalmann zusammen.

Olma Olma Olma